Gregor Schneider

deutscher Künstler; Installationen von Räumen

* 5. April 1969 Rheydt

Herkunft

Gregor Schneider wurde am 5. April 1969 in Rheydt bei Mönchengladbach geboren. Seine Eltern sind Besitzer einer Fabrik, in der Bleibleche gegossen werden.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1988 am FMG Giesenkirchen studierte Sch. Kunst an den Akademien in Düsseldorf, Münster und Hamburg (1989-1992).

Wirken

Früh gefundenes Lebensthema - der "Raum im Raum"

Früh gefundenes Lebensthema - der "Raum im Raum"Als Teenager beschäftigte sich Sch. bereits mit Malerei und Fotografie, eine erste Ausstellung (Titel: "Pubertäre Verstimmung") organisierte er mit 14 Jahren. Seine Sujets waren u. a. total rasierte Mädchenkörper oder Aufnahmen von sich selbst, die ihn in einem Grab zeigen. Anregung zu solchen Fotos gab ein Job als Sargträger bei einem Bestattungsunternehmer. Schon als 16-Jähriger fand Sch. dann aber zu seiner eigentlichen Kunst, dem Bauen und Umgestalten von Räumen. Er befasst sich dabei mit dem komplexen Verhältnis zwischen Raum und Individuum und mit den Wechselwirkungen zwischen Ort und Befindlichkeit. Seit den 1980er Jahren bildete dabei das "Haus ur" in seiner Heimatstadt Rheydt das Zentrum seiner künstlerischen Arbeit. Dieses an sich gewöhnliche Haus auf dem Grundstück seiner Eltern befindet sich in permanentem ...